Shree Jana Sahayog Secondary School, Nepal

 

Der Sindhupalchowk Distrikt ist ein Teil der Bagmati Provinz und einer der fünfundsiebzig Distrikte Nepals mit einer Fläche von 2.542 km2 (981 sq mi). Die Menschen sind für ihr Überleben vollständig von der Landwirtschaft abhängig. Da der Distrikt hügelig ist, ist das Land nicht sehr fruchtbar und der Ertrag ist sehr gering. Der Lebensstil der Menschen ist also nicht einfach.

Sindhupalchok ist einer der am schlimmsten betroffenen Distrikte infolge des Erdbebens von 2015. Mehr als 4000 Menschen wurden getötet und viele verletzt. Mehr als 80'000 Häuser und viele Schulen sind schwer beschädigt worden.

Das Projektgebiet Lisankhu/Nargau gehört zur Sunkoshi Rural Municipality von Sindhupalchowk, wo die meisten Menschen Tamang sind, eine der ethnischen Gruppen Nepals. Fast alle Häuser wurden durch das Erdbeben von 2015 beschädigt und aufgrund der Armut wurden sie bis heute nicht richtig wieder aufgebaut. Sie leben immer noch in Übergangs- oder Notunterkünften. Aufgrund der Armut leiden die Kinder an Unterernährung und die Einschulungsrate ist geringer. Der Schulabbruch von Kindern beeinträchtigt auch die Bildung in diesem Gebiet und die meisten Kinder haben eine Arbeit in den Städten oder im Bau- oder Transportsektor aufgenommen. Um die Rechte der Kinder zu schützen und das Bildungsniveau zu erhöhen, unterstützt die Kinderhilfe Uitikon die Kinder aus erdbebengeschädigten und armen Familien durch Stipendien in ihrer Ausbildung.